Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Alternative für sealingsalz?

Alternative für sealingsalz?
17. März 2014 21:03
Da Sealingsalz ja wohl für Privatpersonen nicht mehr zu bekommen ist (war schon schwierig genug überhaupt Schwefelsäure aufzutreiben) was kann man alternativ für ein 2 stufiges sealing benutzen? Jemand ne Idee?
Ich habe nach einstufigem sealing an einigen teilen noch dieses "klebrige" gefühl, kann ich die Teile,
welche alle recht klein sind (1-3cm2), einfach in deinen topf mit kochender Sealinglösung geben oder müssen die zwingend reingehängt werden?
gruß,
chris
Re: Alternative für sealingsalz?
18. März 2014 21:38
Hallo, Chris!

Es sollten alle eloxierten Flächen der Werkstücke während der ganzen Dauer des Sealings von der Sealingflüssigkeit umspült werden können. Freies Einhängen ( an den Kontaktierungsdrähten/stäben) in die Flüssigkeit ist ideal!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Alternative für sealingsalz?
19. März 2014 10:09
Gut nu sind die Teile vom Titandraht schon runter...
Es würde theoretisch aber in diesem Stadium auch ein Faden,
Alustab oder ähnliches tun, Hauptsache die Teile hängen frei, ja?
Wie empfindlich sind gefärbte znd nicht gesealte Teile eigentlich gegenüber mechanischen beanspruchungen? Etwa wenn mehrere Drähte mit Teilen aneinanderschlagen?
Re: Alternative für sealingsalz?
19. März 2014 14:25
Hallo!

Wenn die Teile nach dem Sealing noch klebrig sind, dann wurde meist nicht lange oder nicht heiss genug gesealt (das hat mit ein- oder zweistufigem Sealing nichts zu tun).

Ja, im Prinzip würde in diesem Stadium auch ein normaler Draht/Faden reichen - aber einfacher ist es natürlich, das komplette Gestell immer von bad zu Bad zu transportieren, so dass man die Teile zwischendurch nicht anfassen muss.

Eine kurze Berührung unversiegelter Werkstücke ist nicht dramatisch - maximal kann etwas Farbstoff am jeweils anderen Bauteil hängenbleiben.

Am besten ist es natürlich immer, die Werkstücke direkt am Anfang so aufzuhängen, dass das nicht passieren kann :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Alternative für sealingsalz?
21. März 2014 22:13
ChrisW:
Da Sealingsalz ja wohl für Privatpersonen nicht mehr zu bekommen ist (war schon schwierig genug überhaupt Schwefelsäure aufzutreiben) was kann man alternativ für ein 2 stufiges sealing benutzen? [...]
Schwefelsäure? Wieso auftreiben? Amazon und ebay bieten das Zeug als Batteriesäure, Schwimmbadreiniger usw. in rauen Mengen und allen erdenklichen Konzentrationen an. Genau wie Salpetersäure, Natronlauge usw.

An Nickelacetat kommst du dagegen in der Tat kaum ran. Aber du kannst es dir theoretisch selbst herstellen. Nickelcarbonat kannst du dir bspw. hier kaufen: [www.kerambedarf.de]
Dieses löst du in Essigsäure über mehrere Stunden komplett auf und verkochst dann die Lösung so lange, bis ein grünes Pulver übrig bleibt. Das ist dann hochgiftiges Nickelacetat, das in geringen Mengen auch im Sealsalz als wichtigster Bestandteil vorkommt.

Achtung: Nickelcarbonat ist haut-und schleimhautreizend, krebserregend, giftig usw. Du solltest also in jedem Fall Atemschutzmaske und Handschuhe tragen. Nickelacetat kannst du wegen seiner Gefährlichkeit nur mit Sachkundenachweis als Gewerbetreibender kaufen. Daher ist äußerste Vorsicht bei der Anwendung damit und der Herstellung, falls du das mal machst, geboten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen